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Der Kampf gegen arzneimittelresistente Bakterien

3. August 2021 – 4 Min.

Im Kampf gegen COVID besteht die größte Gefahr in der Übertragung durch das Einatmen von Tröpfchen in der Luft, nicht durch das Berühren kontaminierter Oberflächen. Trotz einer Kampagne der weltweit führenden Aerosol-Wissenschaftler, Atmosphärenphysiker und Innenraumluft-Forscher hat die WHO nur langsam auf diese Erkenntnisse reagiert und entscheidenden Boden verloren. 

Jede Verzögerung kostet Leben. Über COVID hinaus muss diese Botschaft ankommen. Die Luftqualität in Innenräumen muss jetzt zu einer zentralen Säule der globalen Gesundheitspolitik werden und die Luftreinigung zur Waffe derer, die diese Politik umsetzen. 

In der Andrew Marr Show der BBC am 27. Juni wurde der ehemalige britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt gefragt, worauf sich seiner Meinung nach der neue Amtsinhaber konzentrieren sollte. Er nannte drei Punkte: Soziales Pflegesystem, Personal und Sicherheit. Zum Thema Sicherheit warnte er, dass Antibiotika bis zur Mitte des Jahrhunderts nicht mehr wirken werden und dass die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika dazu führen wird, dass mehr Menschen an mikrobiellen Infektionen als an Krebs sterben werden.  

Es ist eine Bedrohung für die gesamte Menschheit, die wir einfach nicht ignorieren können. 

Im September 2020 schreib The Lancet, dass „der Anstieg von multiresistenten bakteriellen Infektionen, die nicht erkannt, nicht diagnostiziert und zunehmend unbehandelbar sind, die Gesundheit der Menschen weltweit bedroht.“ Er fügte hinzu, dass solche Infektionen weltweit mindestens 700.000 Menschenleben pro Jahr fordern und bis 2050 voraussichtlich 10 Millionen Todesfälle pro Jahr verursachen werden, was die Weltwirtschaft rund 100 Billionen US-Dollar kosten wird.

Wir können es uns auch nicht leisten, zu ignorieren, dass die bakteriellen Infektionen, die uns bedrohen, nicht nur durch Berührung, sondern auch über die Luft übertragen werden. Aber wieder einmal haben tief verwurzelte Theorien Bestand und es besteht die Gefahr, dass wir überrollt werden, auch wenn wir den Ansturm bereits ahnen. 

Ein Artikel in der Nursing Times fasst die Bedrohung durch die Luft perfekt zusammen. Er erklärt, dass sich Infektionserreger nicht nur durch körperlichen Kontakt und Verschlucken verbreiten. Sie verbreiten sich außerdem folgendermaßen:

● Durch Tröpfchen: kleine Tröpfchen, die den Infektionserreger enthalten, werden durch Husten oder Niesen verbreitet und landen direkt auf einer anderen Person oder auf einem Gegenstand, von dem aus der Organismus durch Körperkontakt verbreitet wird.

● Durch Ansteckung über die Luft: eine Person atmet direkt den ausgeatmeten Atem einer infizierten Person ein; auf diese Weise verbreitet sich z. B. Tuberkulose.

● Verbreitung über die Luft - der Infektionserreger wird über die Luft verbreitet, z. B. beim Bettenmachen oder Verbandswechsel in einem Krankenhaus, und landet auf einer Person oder einem Gegenstand, von wo aus er sich über physischen Kontakt verbreiten kann. 

Zur Bekämpfung von COVID empfiehlt die WHO nun Luftreiniger als Ergänzung zu integrierten Lüftungssystemen. Der SAGE-Ausschuss empfiehlt in seinem Bericht vom November 2020 über Luftreinigungsgeräte zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Übertragung zwei Technologien: Schwebstofffilter (HEPA) und keimtötende UV-Strahlung (UVC), die zusammen das Virus einfangen und zerstören.

In einem Bericht des NCBI aus dem Jahr 2010 über die Rolle der Partikelgröße bei der Übertragung von Krankheitserregern durch Aerosole wurde berichtet, dass Personen mit Infektionen Partikel zwischen 0,05 und 500 Mikrometern produzieren. Die Wirksamkeit der HEPA-Filterung wurde bei Partikelgrößen von 0,05 Mikrometern und kleiner sowie über 5 Mikrometern zu 100 % nachgewiesen. Noch wichtiger ist, dass HEPA bei der Größe von 0,3 Mikrometern, die aufgrund ihres Verhaltens in der Luft am schwierigsten zu fangen sind, eine Mindestleistung von 99,97 % erreicht. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass „ausgestoßene Partikel, die Krankheitserreger tragen, sich nicht ausschließlich durch Luft- oder Tröpfchenübertragung verbreiten, sondern beide Methoden gleichzeitig nutzen und dass die derzeitigen Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle aktualisiert werden sollten, um Maßnahmen zur Eindämmung beider Arten der aerosolisierten Übertragung einzubeziehen.“ Dennoch konzentriert sich der Gesundheitssektor immer noch viel mehr auf die Übertragung durch kontaminierte Flächen als durch Aerosole.

Das Norovirus ist ein typischer Fall. Es ist eine häufige die Ursache einer akuten, von der Bevölkerung übertragenen Magen-Darm-Grippe und tritt häufig im Gesundheitswesen auf, sowohl in Langzeitpflegeeinrichtungen als auch in Intensivkrankenhäusern. Während die Norovirus-Gastroenteritis in der Regel mild verläuft und ohne ärztliche Behandlung abklingt, betreffen Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen häufig gefährdete Bevölkerungsgruppen und führen zu schweren Infektionen und Unterbrechungen der Gesundheitsversorgung. Der Norovirus hat einen Partikeldurchmesser von ca. 27–38 Mikrometern, der von HEPA-Filtern leicht abgefangen werden kann. Es ist bekannt, dass er sich in Aerosoltröpfchen verbreitet, die entstehen, wenn infizierte Kinder oder Erwachsene erbrechen oder Durchfall haben. Trotz dieses Wissens konzentrieren sich die Präventionsmaßnahmen immer noch auf die Reinigung von Ansteckungsherden und das Händewaschen, obwohl das Norovirus weltweit insgesamt 4,2 Milliarden Dollar an direkten Kosten für das Gesundheitswesen und 60,3 Milliarden Dollar an gesellschaftlichen Kosten pro Jahr verursacht.

Bevor die Menschen die Bedeutung von sauberem Wasser erkannten, forderten Cholera und andere durch Wasser übertragene Krankheitserreger jedes Jahr Millionen von Menschenleben auf der ganzen Welt. Wir können vorhersagen, was mit arzneimittelresistenten Bakterien geschehen wird, und wir wissen, dass ein vielschichtiges Abwehrsystem erforderlich ist, zu dem auch saubere Luft gehört. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkennen die Antibiotikaresistenz als eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit unserer Zeit an und stellen fest, dass „die Bekämpfung dieser Bedrohung eine Priorität für die öffentliche Gesundheit ist, die einen gemeinschaftlichen globalen Ansatz über alle Sektoren hinweg erfordert“. Das bedeutet, dass saubere Luft nicht nur in Krankenhäusern und Arztpraxen, sondern auch in Schulen, Büros und anderen Gemeinschaftsräumen gewährleistet werden muss.  

Die Bedrohung durch bakterielle Resistenzen ist sehr real. Im Gesundheitswesen und darüber hinaus verlangt sie, dass wir Stärke mit Stärke begegnen. Es ist an der Zeit, die Waffe der Luftreinigung zu zücken.

Von Christian Hendriksen, Mitgründer & Geschäftsführer von Rensair, as published in Cleaning Hygiene Today.

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