Sprache
ZURÜCK

COVID-19

Am 30. April 2021 aktualisierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Leitlinien zu Covid-19. Seither gilt die Übertragung des Virus durch Einatmung der in der Luft befindlichen Tröpfchen und Aerosolen gegenüber dem Berühren von kontaminierten Oberflächen (Infektionsträgern) als wahrscheinlicher.

Anfang Mai änderte auch die US-amerikanische Behörde „Centers for Disease Control and Prevention“ (CDC) ihre Covid-19-Leitlinien dementsprechend und setzten das Einatmen von Aerosolen an die Spitze der Liste der Übertragungsmöglichkeiten der Krankheit.

WHO-Leitlinien

Die WHO legt auf ihrer Website nun in Bezug auf die Ausbreitung von Covid-19 einen neuen Schwerpunkt. Deshalb wurden die Empfehlungen bezüglich Risikominimierung und Belüftung aktualisiert.

Der Fokus liegt nun auf der Übertragung durch die Luft, wohingegen die Übertragung durch Übertragungsträger, also beispielsweise über kontaminierte Oberflächen, mittlerweile zweitrangig ist. Dies entspricht einem kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht der CDC, wonach die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung über eine Oberfläche sehr gering ist – sie liegt nur bei 1 zu 10.000. Die Übertragung über die Luft wird auch auf der Website des Robert-Koch-Instituts an erster Stelle genannt.

Die WHO empfiehlt nun zur Belüftung eines Raumes folgende Belüftungsintensität: in Gesundheitseinrichtungen 160 Liter pro Sekunde pro Patient und in öffentlichen Gebäuden (die keine Wohnräume sind) 10 Liter pro Sekunde pro Person.

Die Luft selbst ist das Problem

Bei der Bekämpfung infektiöser Aerosole ist die Luft unser größter Feind. Hier kommt Rensair ins Spiel.

Mit einer einzigartigen Kombination aus H13-HEPA-Filterung und UVC-Licht vernichtet unser Luftreiniger mit Krankenhausqualität mindestens 99,97 % der in der Luft befindlichen Viren, einschließlich Covid-19, und sorgt so für saubere Luft am Arbeitsplatz.

Zuverlässige Quellen bestätigen die Wirksamkeit der HEPA-Filterung und des UVC-Lichts. Der Durchmesser des SARS-CoV-2-Virus liegt nachweislich zwischen 0,05 und 0,14 Mikrometern. Untersuchungen der NASA haben gezeigt, dass HEPA-Filter ein breites Spektrum an Partikelgrößen auffangen können, darunter auch feine und ultrafeine Partikel mit einer Größe von weniger als 0,1 Mikrometern. Die größeren Partikel, bei denen die Filtereffektivität 100 % erreicht, sind jedoch ausschlaggebend. Das Virus verbreitet sich in Aerosoltröpfchen mit einer Größe von mindestens 10 Mikrometern. Dadurch kann es nicht so leicht verdunsten.

Nachdem das Virus eingefangen wurde, muss es zerstört werden. Eine aktuelle Studie des „Henry Ford Health System“ zeigt, dass Covid-19-Viren auf N95-Atemschutzmasken durch UVC-Licht wirksam abgetötet werden. Während für eine inhalative Virusinfektion in der Regel 1.950 bis 3.000 Viruspartikel erforderlich sind, wird geschätzt, dass eine Ansteckung mit Covid-19 bereits mit um die 300 Viruspartikeln in der Luft möglich ist. Dies zeigt, wie wichtig gerade heute eine ausgiebige Reinigung der Luft ist.

Frische Luft für Ihr Unternehmen

Die Rensair Luftreinigungstechnologie eliminiert 99,97 % der in der Luft vorkommenden Viren, Bakterien und anderen Schadstoffe

HEPA-Filter (High Efficiency-Particulate Airfilter)

Die HEPA-Filterung eignet sich ideal zum Einfangen von Coronavirus-Partikeln – sowohl für in der Luft schwebende Aerosolteilchen als auch für größere, direkt übertragene Tröpfchen.

HEPA-Filter erreichen eine Effektivität von 99,99 % für

  • die typische Größe von Coronavirus-Aerosolpartikeln (unter 0,1 Mikrometer)
  • die typische Größe, in der Coronavirus-Partikel übertragen werden, wenn sie in Atemflüssigkeit eingeschlossen sind (über 10 Mikrometer)

Zwischen 0,1 und 10 Mikrometer fängt der HEPA-Filter mindestens 99,97 % der Viruspartikel ab.

Beachten Sie in der Grafik die blaue Linie, die den Gesamtwert angibt. Eine genauere, technische Erklärung finden Sie im Bericht der NASA.

Danish Technological Institute

Im März 2021 führte das Danish Technological Institute (DTI) umfangreiche Tests mit dem Rensair Luftreiniger durch.

Particle reduction test

Ziel des ersten Tests war es, die Wirksamkeit des Rensair Luftreinigers bei der Reduzierung der Konzentration aktiver aerosolisierter „Bakteriophage MS2“ zu bestimmen (die als Stellvertreter für SARS-CoV-2 verwendet wurden). Hierbei wurde eine modifizierte Methode nach ISO 16000-36:2018 angewandt. Das Ergebnis war eine Partikelreduzierung von 99,98 % nach 15 Minuten und über 99,99 % nach 30 Minuten.

Particle destruction test

The second test was to determine the efficacy of the unit’s UVC light in destroying Covid-19 pathogens on the filter. Again, this used active aerosolized MS2 bacteriophages as a proxy for SARS-CoV-2 (Covid-19). The result was that no virus particles could be detected, thereby demonstrating the effectiveness of the UVC in destroying all traces of the virus.

Close

Looks like you're visiting Rensair from the US. We recommend that you go to our dedicated US site

Close

It looks like you are visiting Rensair from the Hong Kong region. We recommend that you go to our dedicated Hong Kong site.

Language
Back

Covid-19

On April 30 2021, the World Health Organization (WHO) updated its guidance on Covid-19, placing far greater emphasis on inhaling airborne droplets (aerosols) than touching contaminated surfaces (fomites).

In early May, the Centres for Disease Control and Prevention (CDC) made similar changes to its Covid-19 guidance, now placing the inhalation of aerosols at the top of its list of how the disease spreads.

WHO guidelines

The WHO website now has a very different emphasis on how Covid spreads between people and also encompasses updated recommendations towards risk mitigation and ventilation.

It focuses on airborne transmission and downplays fomite transmission. This is in line with a recent CDC research paper suggesting that surface transmission is very low, with only a 1 in 10,000 probability. The emphasis on airborne transmission is echoed on the HSE website.

The WHO’s updated ventilation recommendations stipulate ventilation rates of: 160 litres per second per patient within healthcare settings; and 10 litres per second per person within non-residential indoor environments.

Air itself is the enemy

To fight infectious aerosols, the air itself is the enemy. That’s where Rensair comes in.

With a unique combination of H13 HEPA filtration and UVC light, our hospital-grade air purifier destroys a minimum of 99.97% of airborne viruses, including Covid-19, providing clean air for every person and enabling a safe return to work.

Further evidence of the efficacy of HEPA filtration and UVC light is available from trusted sources. The diameter of the SARS-CoV-2 virus has been found to range between 0.05 to 0.14 microns. Research by NASA proves that HEPA filters are highly efficient at capturing a broad range of particle sizes, including ultrafine particles below 0.1 microns in size, as well as fine particles. The larger sizes, for which effectiveness reaches 100%, are arguably more important as the virus is carried in airborne aerosol droplets, over 10 microns in size, that protect it from evaporation.

Having trapped the virus, it must then be destroyed: a recent study by the Henry Ford Health System shows that UVC light is effective for killing Covid-19 on N95 respirators. Since the threshold for Covid-19 infection is estimated at only 300 virus particles, whereas an inhaled viral infection typically requires 1,950 to 3,000 virus particles, the case for air purification is even stronger.

Get clean air for your business

The Rensair air purifier technology removes 99.97% of airborne viruses, bacteria and other pollutants

High-Efficiency Particulate Absorbing filtration (HEPA)

HEPA filtration is ideal for capturing Coronavirus particles, whether they are airborne aerosol particles or larger, directly transmitted droplets.

HEPA efficiency reaches 99.99% efficacy for:

  • The typical size of Coronavirus aerosol particles (sub 0.1 micron)
  • The typical size that Coronavirus particles are transmitted when enveloped in respiratory fluid (above 10 micron)

Between 0.1 and 10 microns, HEPA captures a minimum of 99.97% of virus particles.

 

In the graph opposite, note the blue line denoting ‘Total’. A more detailed technical explanation can be found in NASA’s report.

Danish Technological Institute

In March 2021, the Danish Technological Institute (DTI) conducted rigorous tests on the Rensair air purifier.

The objective of the first DTI test was to determine the unit’s efficacy in reducing the concentration of active aerosolized MS2 bacteriophages (used as a proxy for SARS-CoV-2), deploying a modified ISO 16000-36:2018 method. The result was a particle reduction rate of 99.98 % in 15 minutes and above 99.99 % in 30 minutes.

The second test was to determine the virucidal activity of the unit’s UVC photolysis system. The result was that the concentration of viable MS2 virus that could be recovered from inside the HEPA filter after use was below the detection limit for the analysis, thereby demonstrating wholesale destruction of the virus.

Close

Looks like you're visiting Rensair from the US. We recommend that you go to our dedicated US site

Close

It looks like you are visiting Rensair from the Hong Kong region. We recommend that you go to our dedicated Hong Kong site.